Tobias Miunske, geboren 1989, ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Nach seinem Studium der Kybernetik arbeitete er mehrere Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Stuttgart, wo er auf dem Gebiet der KI-basierten und bionischen Algorithmik promovierte. Danach nahm er für über fünf Jahre eine Anstellung bei einem führenden Maschinenbauunternehmen im Raum Stuttgart auf, um das Thema KI und Digitalisierung aufzubauen.
Mittlerweile ist er Professor für "Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Maschinenbau" an der Fakultät Maschinenbau der Ravensburg-Weingarten University (RWU).
Schon früh entschied er sich bewusst für ein Leben mit Jesus Christus. Diese persönliche Beziehung prägt sein Leben und hat dazu geführt, schon seit seinen jungen Jahren in der Kinder- und Jugendarbeit mitzuwirken.
Seit 2008 dient er regelmäßig im Predigtdienst.
Seit 2017 ist er Teil der Gemeinde "Evangelium für Christus" (EfA), wo er ebenfalls als Verkündiger tätig ist. Zudem ist er in unterschiedlichen Gemeinden als Jugendreferent tätig. Er hat besondere Freude am Studium des Wortes Gottes. Für sein Leben und die Verkündigung ist ihm besonders der Vers aus Matthäus 17,8 wichtig: "Sie sahen niemanden als Jesus allein."