Anbetung/Lob

80 Ergebnisse
Detailliert
Kompakt
Mit Video
1:22:20
Dr. Martin Heißwolf

Loben als Lebensstil (Gemeinsam Gott loben #2)

„Lobpreis machen“ – wie geht das ganz praktisch? Von einem „Machen“ kann keine Rede sein, vielmehr soll Lobpreis unser „Sein“ ausmachen. Lobpreis ist zwar eine persönliche Sache, gehört aber auch in den Gottesdienst, womit er zur öffentlichen Sache wird. Dr. Martin Heißwolf betrachtet uns diese zwei Seiten der Anbetung anhand praktischer Beispiele aus der Bibel und der Erfahrung vieler Christen. Teil Zwei der Serie "Gemeinsam Gott loben" vom BibelStudienKolleg.
Abspielen
Mit Video
0:38:53
André Töws

Anbetung - die Priorität inmitten einer säkularen Gesellschaft

1. Mose 4 17-26
Abspielen
Mit Video
1:17:20
Dominik Cramer

Loben in der Bibel (Gemeinsam Gott loben #1)

Lobpreis und Worship sind in christlichen Gemeinden in aller Munde. Allerdings stellt sich die Frage: Was heißt es, Gott zu loben? Im Rahmen der Themenreihe „Gemeinsam Gott loben“ erarbeitet Dominik Cramer heraus, was die Bibel zum Thema Lobpreis sagt.
Abspielen
Mit Video
1:30:35
Albrecht Wandel

Loben im Leiden (Gemeinsam Gott loben #3)

„In Dir ist Freude, in allem Leide“ ein Lied aus dem 16. Jahrhundert, unterlegt mit einer Tanzmelodie, wie geht das zusammen? Christen haben in schwierigen Lebenssituationen immer wieder zu einer fast geheimnisvollen Freude im Leide gefunden. Möchten Du diese Freude persönlich entdecken und leben? Dritter Vortrag der Themenreihe "Gemeinsam Gott loben" vom Bibelstudienkolleg gehalten von Albrecht Wandel.
Abspielen
Mit Text
Konrad Eißler

Kantate

Am Sonntag Kantate steht das Singen, das Lob im Mittelpunkt. Die Apostelgeschichte berichtet von einer Zellenkantate. Sie beginnt mit einem Duett für zwei Männerstimmen und endet mit ein­em vielstimmigen Lob Gottes. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:03:36
Andreas Fett

Ja, ein Kind ist uns gebor'n

1. Ja, ein Kind ist uns gebor'n, Gott beginnt mit uns von vorn. Ja, ein Sohn ist uns geschenkt in die Krippe eingezwängt. Unser Dunkel machst du hell kommst kommst uns nah, Immanuel. Kleines Kind mit Todesmut auf dem alle Herrschaft ruht. Wunderbarer starker Gott welch ein Gnaden-Angebot. Ewig-Vater, Friede-Fürst der du uns besuchst, berührst: Zartes Kind und Zimmermann Zentrum in des Vaters Plan. Unergründlich tiefer Rat, Gott als Mensch geoffenbart. 2. Dorngekrönte Majestät Weizen, in den Schmutz gesät, Arche, die uns in sich schließt, Hirte, der sein Blut vergießt. Diener, der das Weltall lenkt, König, an ein Kreuz gehängt, Felsen, der sich schlagen ließ, Tür zurück ins Paradies. Wunderbarer, schwacher Gott, Liebe, stärker als der Tod. Ewig-Vater, Friede-Fürst, der du dich an uns verlierst. Schöpfergott und Skandalon, Weg und Wahrheit in Person, Zeichen, dem man widerspricht, Zugang voller Zuversicht. 3. Du enthüllst
Abspielen
Liedtext
Download
Mit Text
0:31:48
Jürg Birnstiel

Herr, du bist ein grossartiger Gott!

Reihe: Psalmen – Gespräche mit Gott (5/5) Die letzte Fussballweltmeisterschaft zeigte es in aller Deutlichkeit: Menschen sind begeisterungsfähig. Besonders bei Sportereignissen gehen die Emotionen hoch. Die Nation, die das Turnier gewinnt taucht in einen Rausch des Jubels. Selbst Menschen, die sonst eher zurückhaltend wirken, brechen plötzlich in Begeisterung aus. Dieser Begeisterungstaumel ist jedoch von kurzer Dauer. Einen Abend oder vielleicht eine Woche, dann ist alles wieder vorbei. So ein Sieg, und mag er noch so grossartig sein, ist nicht von Dauer. Nüchtern betrachtet ist er sogar bedeutungslos. Er kann unser Leben nicht bereichern. Er kann uns keinen Frieden, keine dauerhafte Freude, keine Liebe geben. Ein solcher Sieg kann uns keine Identität verleihen. Er ist für unser Leben nicht richtungsweisend. Wenn wir unsere Emotionen hochgehen lassen, dann sollten wir das zuerst für unseren Gott tun. Er, de
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:38:43
Jürg Birnstiel

Kämpft für den Lohn!

Was wir hier von Nehemia hören ist uns etwas fremd. Unweigerlich kommt dem Andere denken vielleicht an das Wort, das Jesus bezüglich des Almosengebens Nehemia sprach hingegen ungeniert über seinen selbstlosen Einsatz, was er Ist das ein unreifes und ungeistlichen Verhalten von Nehemia? War das
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:18:32
Konrad Eißler

Lob

Auf den mitternächtliche Lobgesang muss unser Singen gestimmt sein. Dann ist - wie bei Paulus und Silas im Gefängnis - die Mitte der Nacht nicht nur das Ende, sondern die Wende des Tages und der Anfang des neuen Tages. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:35:35
Jürg Birnstiel

Jesus bewirkt echte und tiefe Liebe

Epheser-Brief 3,17-21 Jetzt sind wir bereits wieder am Ende dieser Predigtreihe angekommen. Gleichzeitig sind diese Verse im Epheser-Brief, mit denen wir uns heute beschäftigen werden, die letzten Verse des ersten grossen Gedankenganges von Paulus, der im ersten Kapitel begonnen hat. Der Abschnitt, den wir heute anschauen, ist eine besondere Herausforderung. Das erkennt man schon bei den verschiedenen Bibelübersetzungen, denn dieser Abschnitt scheint auch für die Übersetzer nicht ganz einfach zu sein. Nun bin ich dankbar, dass ich euch aus diesem Abschnitt einige interessante und hoffentlich hilfreiche Gedanken mitgeben kann. Beginnen wir also mit dem ersten Punkt. Eigentlich sind wir der Meinung, dass Jesus durch den Heiligen Geist in uns wohnt, wenn wir wiedergeboren sind. Was ja auch tatsächlich so ist! Deshalb würden wir von P
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:28:51
Jürg Birnstiel

So befreit sind Christen

Der Philosophie-Historiker, Paul Deussen (7.1.1845 – 6.7.1919), soll behauptet haben, dass "die Kraft, die imstande wäre, die Umdrehung unseres Planeten aufzuhalten und ihn in die entgegengesetzte Richtung zu drehen, müsste wohl als ganz grosse kosmische Kraft bezeichnet werden. Und doch wäre sie klein im Verhältnis zu der Kraft, die nötig wäre, uns Menschen in unserer selbstsicheren Umdrehung aufzuhalten und uns in die entgegengesetzte Richtung zu drehen..." Paul Deussen sieht den Menschen als ein eigensinniges und störrisches Wesen. Das ist ein Eingeständnis an das biblische Menschenbild, dass der Mensch egozentrisch und stur ist. Keine Kraft der Welt – so Deussen – könne den Menschen umpolen von einer destruktiven zu einer konstruktiven Lebensführung. Doch da hat er etwas übersehen, denn diese Kraft, die Leben fundamental ändert, die dem Leben eine neue Richtung gibt, existiert. Gott, der Schöpfer hat diese Kraft! Diese Kraft kommt dort zum Tragen, wo sich e
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:04:37
Wilhelm Busch

Licht im Dunkel

Einen Augenblick zögere ich in dem dunklen Hausgang. Den ganzen Morgen bin ich durch meine Gemeinde gegangen, um meine Gemeindeglieder kennenzulernen. Ja, nun kommt es mir auf einmal zum Bewußtsein: Ich bin müde, hundemüde! Und — es sei ehrlich gestanden — auch ein wenig verzagt. Überall fand ich kühle Ablehnung des Evangeliums; Herzen, die, von tausend Sorgen beschwert, die eine große Sorge nicht mehr haben: wie man selig wird. Herzen voll von Bitterkeit und Not, daß sie nicht mehr hören konnten auf das, was ich ihnen sagen wollte. Da hinten, in dem dunklen Hinterhaus, soll ein alter, blinder Mann wohnen. Ich habe fast keine Kraft und keinen Mut mehr zu diesem Besuch. Was wird der erst klagen! Und schimpfen! Aber dann fasse ich mir doch ein Herz, überquere den kleinen dunklen Hof und betrete die düstere Korbmacherwerkstatt. Langsam gewöhnen sich meine Augen an die Dunkelheit: Da, hinter Bergen von Körben und zerbrochenen Stühlen, erhebt sich ein alter Mann. Als er
Abspielen
Mitschrift
Download
Mit Text
Konrad Eißler

Der richtige Ton

Jesus ist der Herr im Haus und deshalb gibt er den Ton an, nicht für eine alte Leier, sondern für das neue Lied, nämlich für das Betlied, das Danklied und das Loblied. - Predigt zum Sonntag Kantate aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Kantate

Die Kantate von Philippi findet nicht im Konzertsaal, sondern im Gefängnis statt. Aber weil es so viel Gefängnisse gibt, in denen wir leben und leiden, tun wir gut daran, auf diese Kantate zu hören. Wer genau hinhört, der vernimmt die alte Leier, den hellen Ton und schließlich das neue Lied. - Predigt zum Sonntag Kantate aus der Stiftskirche Stuttgart
Mitschrift
Mit Text
0:19:23
Konrad Eißler

Hoffnung

Wer sich fragt, was er davon hat, dass er Christ geworden ist oder warum er so oft auf Moll gestimmt ist, den lädt Konrad Eißler ein, in den Petrusbrief zu schauen und sich mitreißen zu lassen vom großen Lob Gottes über die einzigartige Rettungsaktion Gottes. Sie gibt Grund zur Hoffnung. - Predigt aus der Stiftskirche Stuttgart. [Das Manuskript ist nicht wortidentisch mit der Aufnahme.]
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:37:36
Jürg Birnstiel

Wie Glaube bewegt

Reihe: Abraham – das Vorbild des Glaubens (3/4) Wer sein Vertrauen auf den Schöpfer setzt, wer Jesus nachfolgt, der wird erfahren, dass in sein Leben Bewegung kommt, denn Glaube bewegt. Der richtige Glaube bewegt in die richtige Richtung und bringt uns ans Ziel. Das sehen wir auch im Leben von
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:19:36
Konrad Eißler

Gelobt sei Gott

Gott hat uns als Lieblingskinder erwählt, als Sorgenkinder erlöst und als Herrenkinder ernannt. Konrad Eißler lädt ein, in den Jubel am Anfang des Epheserbriefs einzustimmen. - Predigt zum Dreieinigsfest in der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
Konrad Eißler

Halleluja

"Halleluja" ist ein Hauptwort der Bibel, eine Hoffnungsmelodie, die Erkennungsmelodie der Christen. - Impuls aus der Kirchweihmontagsstunde in Hülben
Mitschrift
Mit Text
0:37:31
Thomas Powilleit

Der Anti-Frust Psalm

Das Leben kann richtig frustrierend sein. In dieser Predigt geht es um einen echten Anti-Frust Psalm, mit Blick auf Gott.
Abspielen
Mitschrift
Mit Text
0:22:38
Konrad Eißler

Hirten

Ausgerechnet Hirten bekommen es mit dem Wort zu tun: Euch ist heute der Heiland geboren. Was bedeutet es ihnen? Sie sehen, sie sagen und sie singen das Wort. Es lebt sich anders, seit Jesus so nahe ist. - Weihnachtspredigt aus der Stiftskirche Stuttgart
Abspielen
Mitschrift