Öffne die Fenster zu deinem Herzen
„Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen [...].“
(Jes 42,3)Die ermutigendsten Worte, die ich seit Langem gehört habe, stammen aus einer Prophezeiung in Jesaja 42,1–3. Diese beschreibt, wie Jesus seine geistliche Macht einsetzen wird.
Fühlst du dich wie ein „geknicktes Rohr“? Wie eine dieser großen Oster-Lilien mit den schweren Blüten, deren Stängel irgendwann umknicken, sodass die Blüte den Kopf hängen lässt und nicht mehr mit Wasser versorgt wird? Hast du manchmal das Gefühl, dass dein Glaube nur noch ein schwacher Funke ist statt einer hellen Flamme? Wie das schwache Glühen am Ende des Dochtes, nachdem du die Geburtstagskerze ausgepustet hast?
Hab Mut! Der Geist Christi ist der Geist der Ermutigung: Er wird deine Blüte nicht abbrechen; er wird deinen Funken nicht ausblasen. „Der Geist des Herrn ist auf mir, [...] [um] den Armen frohe Botschaft zu verkünden.“
(Lk 4,18)„Euch aber [...] wird die Sonne der Gerechtigkeit aufgehen, und Heilung [wird] unter ihren Flügeln [sein].“
(Mal 3, 20)„[Er ist] sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen!“
(Mt 11,29)„Harre auf den HERRN! Sei stark, und dein Herz fasse Mut, und harre auf den HERRN!“
(Ps 27,14)
Es bekümmert uns, dass wir nur ein Funken sind statt einem lodernden Feuer. Doch hör zu! Und hab Mut: Ja, es gibt einen großen Unterschied zwischen einem Funken und einem Feuer. Doch es gibt einen unendlich großen Unterschied zwischen einem Funken und keinem Funken! Ein Senfkorn Glauben ist einem Berg Glauben unendlich viel näher als keinem Glauben.
Öffne die Fenster zu deinem Herzen für Gottes Verheißungen und lass den Geist jeden Raum deines Herzens durchwehen. Der Heilige Wind Gottes wird weder zerbrechen noch auslöschen. Er wird deinen Kopf aufrichten und deinen Funken zu einer hellen Flamme entfachen. Er ist der Geist der Ermutigung.