Daniel Pfleiderer

Die sieben Worte von Jesus am Kreuz

Was waren die (zum Glück nicht endgültig) letzten Worte von Jesus? Was war ihm so wichtig, dass er es vom Kreuz herunter sagte - und dafür sorgte, dass wir es bis heute nachlesen können? Keines der Evangelien enthält alle Aussprüche Jesu, aber gemeinsam geben sie sieben Worte Jesu am Kreuz wieder. In dieser Übersichts-Grafik sind sie dargestellt.


Aussprüche von Menschen kurz vor ihrem Tod haben oft besonderes Gewicht. Auch bei unserem HERRN Jesus ist das so, der Gott und trotzdem auch 100% Mensch war. Grund genug, sich mit diesen insgesamt sieben Aussprüchen, den “sieben Worten am Kreuz” einmal ausführlicher zu beschäftigen. Die Infografik kannst du hier downloaden und gerne auch in deiner Gemeinde, deinem Haus- oder Jugendkreis usw. verteilen.

Die sieben Worte können untergliedert werden in zwei Kategorien: Die ersten drei Aussagen fanden wohl zwischen der dritten und sechsten Stunde statt (zwischen 9 und 12 Uhr). Schwerpunkt in diesen Aussagen Jesu sind die Menschen, mit denen er in seinen letzten Stunden zu tun hatte: Seine Mörder, seine Mutter sowie die neben ihm Gekreuzigten (bzw. einer davon).

Die vierte bis siebte Aussage fällt in die Phase der Finsternis, die von der sechsten bis neunten Stunde (12 bis 15 Uhr) auf Golgatha geherrscht hat. Hier thematisiert Jesus sein Leiden unter dem Gericht des heiligen Gottes - bis hin zum triumphalen Ausruf “Es ist vollbracht!” und der bewussten Übergabe seines Geistes, da der Tod von sich selbst aus über ihn als sündlosen Menschen keine Macht hatte.

Hier die Einteilung (wie auch oben in der Grafik ersichtlich):

Licht

3. - 6. Stunde (9-12 Uhr)

1. Vergebung: “Vater, vergib ihnen…”

Lukas 23,34: Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: Mt 5,44 bzw. Lk 6,27 ; Mt 27,25; Joel 4,21; Apg 3,17

2. Gemeinschaft: “Heute im Paradies…”

Lukas 23,43: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!
Anmerkung: Die Bitte des Verbrechers/Schächers, der sich nach anfänglichem Spott ( zu seiner Schuld und Jesu Sündlosigkeit bekannte (Lk 23,40-41) “Gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!” (Lk 23,42), beantwortet Jesus fast Wort für Wort. Auf das “Gedenke an mich…” sagt Jesus “…du mit mir…”, auf das “Wenn du…” nimmt Jesus mit seinem “Heute…” Bezug und die Formulierung des Verbrechers “…dein Reich…” greift Jesus auf, indem er vom “Paradies” spricht. Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: 1Joh 1,7

3. Fürsorge: “Siehe, dein Sohn…”

Johannes 19,26-27: Frau, siehe deinen Sohn! (...) Siehe, deine Mutter!
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: 1Petr 5,7

Finsternis

6. - 9. Stunde (12-15 Uhr)

4. Gottes Zorn: “Mein Gott, mein Gott…”

Matthäus 27,46 sowie Markus 15,34: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: Ps 22,2; Jes 59,2 / 2Kor 5,21

5. Menschliches Leid: “Mich dürstet!”

Johannes 19,28: Mich dürstet.
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: Ps 69,22

6. Sieg: “Es ist vollbracht!”

Johannes 19,30: Es ist vollbracht!
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: Ps 22,32; Joh 17,4

7. Allmacht: “Vater, in deine Hände…”

Lukas 23,46: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist.
Passende Bibelstellen zum weiteren Studium: Ps 31,6; Joh 10,18

Weiter studieren?

» Buch von Eberhard Platte
Eberhard Platte hat genau über diese 7 Worte sein Buch “Das Vermächtnis - Die letzten Worte Jesu geschrieben - du kannst es hier kaufen

» Vortrag von Roger Liebi
Den Vortrag “Die 7 Worte des Erlösers am Kreuz” kannst du hier anhören/anschauen

» Übersicht
Die dazugehörige Übersicht der sieben Worte von Roger Liebi kannst du hier downloaden