Um Nachfolge zu leben, mach dich Hashtag Bibelfit.
Diese Videos hier sind eine Antwort auf Fragen, die du und andere Leute stellen. In letzter Zeit kamen mehrfach Nachrichten wie: „Markus, ich zweifle so an mir.“ Einige haben das geschrieben. Andere wiederum sagten: „Ich weiß gar nicht, was ich wert bin.“
Das kam nicht nur einmal vor, sondern eine ganze Reihe von Malen. Deshalb möchte ich etwas mit dir teilen, das einer meiner Mentoren einmal mit mir geteilt hat. Ich habe in meinem Leben eine Reihe von Fehlern gemacht, die mich wahrscheinlich in Reue bis zu meinem letzten Atemzug begleiten werden.
Ich habe lange darüber nachgedacht, wie ich damit umgehen kann, dass mich diese Fehler nicht definieren. Dabei möchte ich ein paar Dinge mit dir teilen, die ich gelernt habe.
Deshalb schau dir dieses Video bis zum Ende an, denn dort habe ich etwas Besonderes für dich, das dich hier besonders begleiten wird.
An dieser Stelle möchte ich allen danken, die jede Woche hier die Glocke klicken. Das ist so ein technisches Ding, das dafür sorgt, dass christliche Inhalte auf dieser Plattform nicht zurückgehalten werden. Danke dir!
Die letzte Autorität: Gottes Wort über uns
Siehst du, ich möchte ganz direkt mit dir sprechen. Pass gut auf: Wenn es Gott wirklich gibt, dann hat er das Sagen. Er ist die letzte Autorität und hat in allem das letzte Wort.
Wenn mein Wort oder dein Wort gegen Gottes Wort steht, wird Gott am Ende Recht behalten. Das, was er sagt, stimmt. Das Wahrste ist das, was Gott sagt, und das Wahrste über dich ist, was Gott über dich sagt.
Es ist nicht entscheidend, was andere Leute sagen. Es ist auch nicht entscheidend, was du dir hast einreden lassen. Es zählt nicht, was du vielleicht fühlst, wenn das, was du fühlst, einfach nicht stimmt. Das Wahrste über dich ist, was Gott über dich sagt.
Gottes Liebeserklärung an dich
Und was sagt Gott jetzt über dich? Die halbe Bibel ist ein Liebesbrief Gottes an dich. Die gesamte Menschheitsgeschichte – von der Sintflut über Jesus bis zum Ende der Welt – ist Gottes Liebeserklärung an dich.
Ob du dieses Video durch eine zufällige Empfehlung erhalten hast, ob es dir jemand geschickt hat oder ob du von Anfang an Teil dieser Community bist – dein ganzes Leben hat dazu geführt, dass du jetzt auf diesen Bildschirm schaust.
Lass dir eines sagen: Gott liebt dich. Es ist kein Zufall, dass es dich gibt.
Der Wert des Menschen bemessen am Preis
Der Wert von Dingen wird dadurch bestimmt, was jemand bereit ist, dafür zu geben.
Stell dir zum Beispiel vor, du hast ein Paar Schlittschuhe oder Inliner und stellst sie bei Ebay ein. Du denkst, sie sollten eigentlich vierzig Euro wert sein. Dann kommen viele Leute auf die Seite und bieten mit. Am Ende sind es aber nur zehn Euro.
Das bedeutet, dass die Schlittschuhe, wenn es genug Bieter gab, am Ende nur zehn Euro wert waren. Denn das ist der Betrag, den die Leute tatsächlich dafür geben.
Was hat das mit dir zu tun? Nun, ein Preis wurde für dich bezahlt, jemand hat etwas für dich gegeben.
Jesus hat sein Leben für dich gegeben
Jesus – was hat Jesus tatsächlich gegeben? Sich selbst. Das ist keine bloße Attitüde und keine kirchliche Floskel. Jesus hat sein Leben für deins gegeben, damit es wirklich passiert. Er hat getauscht.
Denk einfach mal darüber nach: Er wollte lieber über Stunden nackt bei Minusgraden zu Tode gefoltert werden, mit aufgerissenen Nervenenden und ersticken, als eine Minute der Ewigkeit ohne dich zu verbringen.
Deshalb hör gut zu: Selbst wenn du der einzige Mensch auf der Welt wärst, dann wäre Jesus auch nur für dich gestorben. Und das ist die Wahrheit. Merke dir das, denn es ist wahr.
Umgang mit abwertenden Meinungen
Also lass dir von niemandem etwas einreden.
Und was ist mit Leuten, die dir einreden wollen, du wärst nichts wert? Ganz ehrlich: Sie liegen falsch.
Auch wenn du solche Menschen lieben kannst, solltest du lernen, zu solchen Aussagen einen gesunden Abstand einzunehmen. Lerne, solchen Aussagen Nein zu sagen.
Einladung zum geistlichen Training
Und wie du das machen kannst, habe ich dir hier in einem interaktiven kleinen Videotraining zusammengestellt. Darin zeige ich dir, wie du das auf biblischer Grundlage umsetzen kannst.
Das Training ist kostenlos und hat bereits hunderten Menschen geholfen, psychisch und geistlich gesünder durch den Alltag zu gehen – besonders in einem Umfeld voller Anfechtungen.
Nimm es dir einfach kostenlos mit; es ist mein Geschenk an dich. Wir sehen uns im nächsten Video. Ich freue mich auf dich.

