Daniel Pfleiderer

Das Evangelium im Bild

Die verlorene Menschheit, die unnütze Religion und der rettende Gott
1 / 6

Wie kann man das Evangelium einfach erklären? Zum Beispiel mit diesen Bildern…


Folie 1
Gott ist “oben”, die Menschheit “unten”

Folie 2
Die Sünde ist das trennende Element. Weil Gott gerecht und heilig ist, können egoistische, fehlerhafte - also sündige - Menschen nicht in seine Nähe kommen.

Folie 3
Religion ist der Versuch der Menschen, zu Gott durchzudringen. Jede Religion versucht, durch gute Werke etc. in den Himmel, ins Nirvana, Paradies o.ä. zu kommen. Das haben alle Religionen gemeinsam: Sie sind der Versuch, von “unten” nach “oben” zu kommen. Dass die guten Taten die bösen irgendwie aufwiegen …

Folie 4
Im Gegensatz zu allen Religionen dieser Welt (auch der “christlichen Religion”) ist der Weg, den Gott uns in der Bibel zeigt, ein komplett anderer: ER geht den Weg von oben nach unten. Der heilige Vater sendet seinen absolut fehlerlosen Sohn im Körper eines Menschen nach “unten”.

Folie 5
Dieser fehlerlose Sohn - Jesus - wird hingerichtet. Er wird bestraft für Böses, obwohl er nie Böses getan hat. Gerade weil er den heiligen, gerechten Maßstäben Gottes zu jeder Zeit entsprach, kann er als einziger für die Verfehlungen von Menschen bezahlen, die ihre eigene Schuld niemals begleichen hätten können. Wäre er nicht sündlos gewesen, hätte er wie jeder Mensch für seine eigene Schuld bezahlen müssen. Aber er war perfekt - und derart von seiner Liebe zu uns Menschen angetrieben, dass er bis zum Äußersten ging: seinem Hinrichtungstod am Kreuz.

Folie 6
Dadurch können alle Menschen, die an Jesus glauben - also das Geschenk seiner Vergebung annehmen - durch IHN zu Gott, dem Vater kommen. Es gibt keine andere Möglichkeit.