Zum Inhalt

Wer nicht hören will - Noah (1/2)

Geschichten für Kinder, Teil 97/121
SERIE - Teil 97 / 121Geschichten für Kinder

Ein ungewöhnliches Gespräch über eine große Flut

Hallo, hier ist das Geschichtentelefon. Jetzt fängt er schon wieder an. Das regt mich allmählich auf. Das ist doch der größte Spinner aller Zeiten.

Regen soll kommen. Gott hat ihm das angeblich gesagt. Gott hatte ihm das wirklich gesagt. Es ist bei mir fest beschlossen: Ich will alle Menschen, die auf der Erde leben, vernichten. Ihr Denken und Tun ist durch und durch böse.

Noahs Standhaftigkeit und Gottes Auftrag

Noah war der einzige, der zu Gott hielt. Das erforderte großen Mut. Er ließ sich nicht zum Bösen verführen, sondern blieb standhaft und tat alles, was Gott ihm sagte. Gott freute sich über ihn.

Noah, baue dir ein Schiff aus Holz! Ich werde eine große Flut kommen lassen. Alles, was lebt, wird ertrinken. Aber dich, deine Frau, deine Söhne und ihre Frauen will ich retten.

Der Bau der Arche nach göttlicher Anweisung

Noah tat alles, was Gott ihm gesagt hatte. Gemeinsam mit seinen Söhnen baute er die Arche nach Gottes Vorschrift. Sie war hundertfünfzig Meter lang, zweiundzwanzig Meter breit und zwölf Meter hoch.

Decken wurden eingezogen, und in drei Stockwerken wurden Kammern abgeteilt. Die Arche hatte eine Tür und im Dach ein Fenster.

Außerdem wurde sie mit Pech von innen und außen abgedichtet.

Spott und Zweifel der Mitmenschen

Kannst du dir den Spott der anderen vorstellen? Noah wird für verrückt gehalten. Wo soll das Wasser herkommen, damit sein Schiff schwimmt? Ich habe noch nie Regen gesehen.

Noah, so sagen sie, hör auf und genieße das Leben!

Noahs Gehorsam trotz Unverständnis

Noah hörte nicht auf und tat alles, was Gott gesagt hatte. Nach vielen Jahren harter Arbeit war die Arche fertig.

Gott sagte zu Noah: „Steige jetzt mit deiner Familie ein, nimm von allen Tieren ein paar mit und genügend Futter. Noch eine Woche, dann werde ich es vierzig Tage und Nächte ununterbrochen regnen lassen.“

Die Rettung in der Arche beginnt

Noah sah den Regen noch nicht, doch er tat alles, was Gott ihm gesagt hatte.

Gemeinsam mit seiner Verwandtschaft stieg er in die rettende Arche. Die Tiere kamen, als würden sie die Gefahr erkennen. Alle gingen durch die eine Tür an Bord.

Gott selbst schloss die Tür hinter Noah zu. Er rettete diejenigen, die ihm vertrauten und gehorchten. Die anderen jedoch wollten nicht mitkommen.

Der Beginn der Flut und Ausblick auf die Fortsetzung

Die ersten Regentropfen fielen. Merkten sie jetzt auch, dass Gott wirklich tut, was er sagt?

Das nächste Hörspiel verrät dir, wie es weitergeht.

Tschüss, sagt dir deine Elfriede.

Jetzt auch als App (Android): PlayStore

Diese Hörspiele und die zugehörigen Texte in über 30 Sprachen findest du auf: