Kämpfe gegen deinen Unglauben

John Piper
0:00:00
0:03:39
Serie | 366 Teile

Solid Joys

Serie in der Offline-Playlist speichern

Unser mangelnder Glauben an Gottes Verheißungen ist die Wurzel der Angst, die wiederum die Wurzel vieler anderer Sünden ist.


„Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist.“ (Epheser 6,16-17)

Wenn ich mich übers Altwerden sorge, dann kämpfe ich mit dieser Verheißung gegen meinen Unglauben an: „Bis in [euer] Greisenalter bin ich derselbe, und bis zu [eurem] Ergrauen will ich euch tragen. Ich habe es getan, und ich will auch fernerhin [euch] heben, tragen und erretten“ (Jesaja 46,4).

Wenn ich Angst davor habe, zu sterben, dann kämpfe ich mit dieser Verheißung gegen meinen Unglauben an: „Denn keiner von uns lebt sich selbst und keiner stirbt sich selbst. Denn leben wir, so leben wir dem Herrn, und sterben wir, so sterben wir dem Herrn; ob wir nun leben oder sterben, wir gehören dem Herrn. Denn dazu ist Christus auch gestorben und auferstanden und wieder lebendig geworden, dass er sowohl über Tote als auch über Lebende Herr sei“ (Römer 14,7–9).

Wenn ich Angst habe, dass mein Glaube zum Scheitern verurteilt ist und ich von Gott abfallen werde, dann kämpfe ich mit diesen Verheißungen gegen meinen Unglauben an: „Der, welcher in euch ein gutes Werk angefangen hat, [wird] es auch vollenden [...] bis auf den Tag Jesu Christi“ (Philipper 1,6); und: „Daher kann er auch diejenigen vollkommen erretten, die durch ihn zu Gott kommen, weil er für immer lebt, um für sie einzutreten“ (Hebräer 7,25).

Ziehe mit mir in den Kampf! Lass uns gemeinsam kämpfen: nicht gegen andere Menschen, sondern gegen unseren eigenen Unglauben. Der mangelnde Glauben an Gottes Verheißungen ist die Wurzel der Angst, die wiederum die Wurzel vieler anderer Sünden ist. Das Schwert des Geistes ist Gottes Wort, wie Paulus in Epheser 6,17 erklärt. Das Schild, mit dem wir die feurigen Betrügereien des Teufels löschen, ist der Glaube (Vers 16) – der Glaube an eben dieses Wort Gottes. Nimm also das Schild in deine linke Hand und das Schwert in deine rechte und kämpfe mit uns den guten Kampf des Glaubens.

Nimm deine Bibel, bitte den Heiligen Geist um Hilfe, lass Gottes Verheißungen in deinem Herzen Wurzeln schlagen, kämpfe den guten Kampf – lebe aus dem Glauben an Gottes zukünftige Gnade.