Er herrscht über die ganze Natur

John Piper
0:00:00
0:03:14
Serie | 366 Teile

Solid Joys

Serie in der Offline-Playlist speichern

Lasst uns daher in Ehrfurcht vor ihn kommen und Frieden haben, weil wir wissen, dass kein Naturereignis außerhalb von Gottes weisem und gutem Plan und seiner vollkommenen Kontrolle liegt.


„Im Gewandbausch wird das Los geworfen, aber jeder seiner Entscheide kommt von dem HERRN.“ (Sprüche 16,33)

Heute würden wir vielleicht sagen: „Die Würfel werden auf dem Tisch geworfen, aber jedes Spiel wird von Gott entschieden.“

Mit anderen Worten: Es gibt kein noch so kleines Ereignis, dass er nicht gemäß seinem Plan lenkt. „Verkauft man nicht zwei Sperlinge um einen Groschen?“, sagt Jesus, „[und] doch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater. Bei euch aber sind selbst die Haare des Hauptes alle gezählt“ (Matthäus 10,29–30).

Jeder Würfel, der in Las Vegas über den Spieltisch rollt und jedes Küken, das in einem von tausenden Wäldern aus dem Nest fällt und stirbt – alles geschieht auf Gottes Befehl.

Im Buch Jona befiehlt Gott einem Fisch, einen Mann zu verschlucken (2,1); einer Pflanze, zu wachsen und Schatten zu bieten (4,6); und einem Wurm, die Pflanze absterben zu lassen (4,7).

Und hoch oben, weit über dem Lebensraum von Fischen und Würmern, nehmen die Sterne ihren Platz ein und stehen an diesem Platz, wie Gott es ihnen befiehlt.

„Hebt eure Augen auf zur Höhe und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird.“ (Jesaja 40,26)

Wie viel mehr noch die Naturereignisse auf dieser Welt – vom Wetter über Katastrophen und Krankheiten und Behinderungen bis hin zum Tod!

Sein Gesetz setzt er durch;
die Sterne in ihrem Lauf
und die Sonne auf ihrer Bahn strahlen, weil er es befiehlt;
die Hügel und die Berge,
die Flüsse und die Quellen,
die Tiefen des Ozeans
verkünden: Er ist Gott.
(Übertragung von „Let All Things Now Living“ von Katherine Davis)

Lasst uns daher in Ehrfurcht vor ihn kommen und Frieden haben, weil wir wissen, dass kein Naturereignis außerhalb von Gottes weisem und gutem Plan und seiner vollkommenen Kontrolle liegt.