Benhadad
Benhadad, im Alten Testament Name dreier Könige von Damaskus: a) Benhadad I., Sohn des Tab-Rimmon, Sohnes des Chezjon, Zeitgenosse des Judäer-Königs Asa, 1 Kö. 15,18-21.
b) Benhadad II., wohl ein Enkel des vorigen (kaum ein Sohn, wogegen der gleiche Name spricht), Zeitgenosse des Ahab von Israel; er belagerte vergeblich Samaria 1 Kö. 20,1-22 (vgl. 2 Kö. 6,24 ff.), verlor bald darauf die Schlacht bei Aphek gegen Ahab, und mußte infolgedessen ein Bundesgenosse Israels werden, 1 Kö. 20,22-34, revoltierte aber wieder und schlug den Ahab, der in dieser Schlacht sein Leben verlor, 1 Kö. 22,37.
c) Benhadad III., Sohn Hazaels von Damaskus und Zeitgenosse von Jehus Nachfolger, dem König Joahas von Israel, 2 Kö. 13,3, vgl. Am. 1,4 und Jer. 49,27. Dieser Sohn Hazaels wird auch auf einer altaramäischen Stele als Zeitgenosse eines Zakar, Königs von Hamath und La‛asch (= Larisa, später Schaizar, heut Seidschar) genannt und heißt hier Bar-hadad (kaum Bar-hadar), was allerdings auch Bir-hadad vokalisiert werden könnte, da Bir tatsächlich ein Beiname des aramäischen Wettergottes Hadad war. Jedenfalls hörten die Israeliten in diesem Namen das aramäische Wort dur Sohn und ersetzten es durch das hebräische Ben Sohn, was um so eher geschehen konnte, als es einen durch Personennamen bezeugten aramäischen Gott Apil-Hadad, vulgär Aplada und Bil-dad, das heißt Sohn des Hadad, gab (zum Beispiel im P.-N. Apil-Hadad-idri). Nun berichtet Salmanassar II., daß er im Jahre 854 in der Schlacht bei Karkar nicht bloß den Sir’iliten Achabbu (das heißt Ahab von Israel), sondern auch den Hadad-idri von Damaskus besiegt, ebenso den letzteren auch 849 v. Chr., während er für das Jahr 842 bereits den Haza-ilu als König von Damaskus nennt. Man könnte nun zwar den Namen Hadad-idri auch Bir-idri lesen, das wahrscheinlichste ist aber doch, daß der volle Name Bar-Hadad-idri lautete, was dann sowohl zu Bar-Hadad (hebr. Ben-Hadad), als auch zu Hadad-idri abgekürzt werden konnte. Jedenfalls ist der Hadad-idri bei Salm. der Person nach mit dem biblischen Ben-Hadad II. (s. oben) identisch.