Auf CROSSLOAD findest du tausende wertvolle Predigten. Wie du vielleicht weißt, haben wir die meisten davon von Sermon-Online übernommen. Und vielleicht stellst du dir (genau deswegen?) die ein oder andere Frage…

Was ist CROSSLOAD eigentlich?

CROSSLOAD ist eine Plattform im Internet, die biblisch fundierte und ausgesuchte Predigten, Vorträge, Bücher, Grafiken und sogar Musik zum kostenlosen Anhören/Ansehen und Downloaden anbietet. Im Jahr 2020 übernehmen wir nach und nach viele Inhalte der beliebten, aber technisch veralteten Plattform Sermon-Online. Außerdem wird das Angebot ständig ausgebaut und erweitert. So wird es mit der Zeit neue Funktionen geben und ständig neue, ausgesuchte Inhalte, die dir einen echten Mehrwert bieten. Manche dieser Inhalte wirst du exklusiv nur auf CROSSLOAD bekommen – und wie gewohnt: alles komplett gratis.

Was wird aus Sermon-Online?

Die Seite Sermon-Online.de bleibt weiterhin wie sie ist. Und sie wird separat gepflegt und wird unter dieser Internetadresse im bekannten Design und Umfang bestehen bleiben.

Warum gibt es auf CROSSLOAD aktuell weniger Autoren und Inhalte als auf Sermon-Online?

Da wir die Inhalte von Sermon-Online redaktionell überarbeiten und anreichern wollen und noch Zeit und Unterstützung für die Programmierung verschiedenster Funktionen benötigen, sind aktuell noch nicht alle Inhalte von Sermon-Online verfügbar.

Abonniere hier unseren Newsletter, damit wir dich informieren können, wenn es weitere spannende Inhalte und technische Fortschritte auf CROSSLOAD gibt.

Sind die Inhalte kostenlos?

Ja – absolut. Obwohl wir mit der Zeit auch sehr wertvolle Inhalte wie komplette Bücher, Nachschlagewerke, Übersichtsgrafiken und Musik anbieten werden, bleiben die Inhalte stets gratis verfügbar.

Und was ist mit Copyright?

Je nach Autor und Quelle kann es manchmal kleine Einschränkungen in der Nutzung geben. So darfst du z.B. nicht jeden Inhalt verwenden, um ihn in ein Buch zu drucken und damit Geld zu verdienen. Oder du musst den Autor oder den Verlag des Inhaltes nennen, wenn du die Unterlagen irgendwie weiterverteilst. Informationen dazu findest du, wenn du beim entsprechenden Inhalt unter Details auf die Lizenz-Infos schaust. Dort gibt es auch den Link, der dir erklärt, was wir unter den verschiedenen Lizenz-Leveln verstehen.

Warum noch eine Internetseite mehr?

Gibt es nicht schon genug Webseiten? Eigentlich schon – aber mal ehrlich: wohin gehst du, wenn du eine herausragende Auswahl zu verschiedensten Glaubens- und Lebensthemen sowie Bibelstellen, gute Predigten, Skripte und sogar Musik und Grafiken kostenlos bekommen willst? Und das alles zwar aus verschiedensten Standpunkten beleuchtet, aber immer biblisch fundiert, sodass du sicher sein kannst, das du gute geistliche Nahrung bekommst?
Wir haben uns im Vorfeld mit verschiedenen Missionswerken zusammengesetzt und beraten, ob es wirklich eine neue Plattform braucht. Die Antwort, auf die wir unter Gebet gekommen sind, heißt CROSSLOAD… Und hier gibt es jetzt schon schon tausende von Dateien zum kostenlosen Download. Und bald noch mehr…

So kannst du ein Teil davon werden…

Welche Autoren finde ich künftig auf CROSSLOAD?

Du findest viele der Autoren, die du evtl. auch schon von Sermon-Online kennst, künftig auch auf CROSSLOAD. Angefangen von Luther und Spurgeon bis hin zu Parzany, Liebi, Lehmann, Royer, Spindler u.v.a. Während der BETA-Phase haben wir einige wenige, sehr beliebte Autoren ausgesucht, die viele Beiträge auf Sermon-Online hatten. Stück für Stück werden dann weitere Autoren (sowohl von Sermon-Online als auch darüber hinausgehend) hinzukommen. Auch sind neue Formate geplant – z.B. Hauskreishefte, Übersichtsgrafiken usw.

Was ist denn bisher schon gelaufen?

Wir haben bereits viel Geld und Zeit in die Entwicklung von CROSSLOAD gesteckt – was du aktuell unter beta.crossload.org siehst, ist nur die Spitze des Eisberges.

Im Hintergrund läuft aktuell zum Beispiel das hier:

Wir hatten bereits einen Programmierer auf Teilzeit eingestellt, damit die Arbeit schneller vorangeht. Gerne würden wir weiter auf die Tube drücken – aber das hängt auch davon ab, ob es Leute gibt, die die Arbeit unterstützen. Aktuell arbeiten ca. 20-25 Leute ehrenamtlich und nebenberuflich daran, die BETA-Version von CROSSLOAD zu verbessern und weitere Inhalte einzupflegen.

Wer steckt hinter CROSSLOAD?

Hinter CROSSLOAD steckt ein Team von gläubigen Christen, die das Anliegen verbindet, andere Gläubigen beim Wachsen im Glauben und in der praktisch gelebten Nächstenliebe zu unterstützen. Trägergesellschaft ist die als gemeinnützig anerkannte biblepool gUG.

Eine etwas ausführlichere Antwort gibt’s hier

Wie kann ich die Arbeit unterstützen?

Vielen Dank, dass du mithelfen möchtest, dass hervorragende, bibeltreue Inhalte kostenlos und zeitgemäß Gläubigen und Interessierten zur Verfügung stehen.

Hier findest du 4 Möglichkeiten, unsere Arbeit zu unterstützen…

Wofür werden Spenden verwendet?

Spenden an CROSSLOAD werden zunächst für den Betrieb der Server verwendet. Außerdem fließt das Geld in die Entwicklung der neuen Plattform – gerne würden wir hierzu auch noch Programmierer einstellen. Wir hatten schon mal einen angestellt, aktuell arbeiten aber alle Programmierer, Designer und Redakteure ehrenamtlich. Mit bezahlten Kräften geht’s aber natürlich flotter voran – und wir haben noch so viel vor… – zum Beispiel sowas hier.

Spenden kannst du hier ganz einfach online. Oder per Überweisung.

Kann ich eine Spendenbescheinigung bekommen?

Ja. CROSSLOAD wird getragen von der als gemeinnützig anerkannten biblepool gUG, so dass du zu Beginn des nächsten Jahres eine Spendenbescheinigung ausgestellt bekommst – wenn du bei der Spende/Überweisung deinen Namen und deine Adressdaten angibst!

Wurde deine Frage noch nicht beantwortet?
Dann kannst du hier eine neue Frage stellen