Zum Inhalt

Paul White

    Zaubermächte im Dschungel

    Bei seiner Arbeit im Dschungel Afrikas ist Missionsarzt Paul White besonders herausgefordert durch den Kampf mit seinen stärksten Feinden: dem Aberglauben der Einheimischen und der Macht der Medizinmänner. Spannend und humorvoll wird von seinen Abenteuern berichtet – aber auch von dem Bemühen einer kleinen Schar von Afrikanern, anhand eindrücklicher Beispiele Gottes gute Botschaft weiterzugeben.

    Dschungeldoktor auf Safari

    Wenn Paul White – der Dschungeldoktor – auf gefährlichen, halsbrecherischen Fahrten durch den Dschungel unterwegs ist, muss er ständig mit unliebsamen Überraschungen rechnen! Zum einen geht immer wieder sein Auto kaputt – und dann bleiben ihm auch bedrohliche Begegnungen mit wilden Tieren nicht erspart. Aber es gibt auch viele lustige Erlebnisse und Erfahrungen, von denen er erzählen kann. Bei alldem wird deutlich, dass ein allmächtiger und liebevoller Gott auf ihn achthat …

    Operation im Dschungel

    Wenn der Dschungeldoktor im afrikanischen Busch entzündete Augen, gebrochene Knochen und kranke Herzen kuriert, ergeben sich für die kleinen und großen Patienten oft lange und mühsame Wege. Ideen muss man haben, wenn im trockenen Flussbett das Herz einer Kranken aussetzt und nur das kochende Kühlwasser des Motors als destilliertes Wasser zur Hand ist. Glauben muss man haben, dass kleine Patienten wie Mgulu alle Krisen überstehen. Humor muss man haben, wenn der rettende Sprung nicht ans Ufer, sondern ins Wasser geht. Weitere spannende und lehrreiche Erlebnisse von Paul White, dem »Dschungeldoktor«!

    Dschungeldoktor auf Großwildjagd

    Der Dschungeldoktor wird zu einer Safari in die Serengeti – das große Naturschutzgebiet Tansanias – eingeladen. Ein amerikanischer Fotograf will dort spannende Aufnahmen machen. Von einem bekannten Großwildjäger wird die Gruppe zu den Plätzen geführt, wo die Elefantenmütter ihre Babys baden und die Nashörner sich ein Stelldichein geben. Zebra-Herden jagen an ihnen vorbei, und auf Schleichwegen finden sie die Insel der Vögel. Nebenbei muss der Dschungeldoktor auch noch operieren, Spritzen geben und helfen, einen Dieb zu entlarven ...

    Dschungeldoktor auf Löwenfährte

    Fast hätte es ihn das Leben gekostet! Denn Simba – der afrikanische Löwenjäger – war schon ein Todgeweihter, als er bei einem Kampf mit dem »König der Tiere« schwer verwundet wurde. Doch glücklicherweise kam gerade da Paul White, der Dschungeldoktor, ins Dorf. Durch seine Bemühungen wird Simba gesund und zu einem zuverlässigen Helfer des Dschungeldoktors.

    Nilpferd-Geschichten

    Boohoo, das Nilpferd, ist sehr unglücklich und gerät ständig in Schwierigkeiten. Sein Gesicht ist so furchterregend, dass er selber Angst bekommt, als er einmal sein Spiegelbild erblickt. Doch leider ist auch der Rest von ihm nicht viel schöner. Dabei ist er eigentlich ein gutmütiger, hilfsbereiter Kerl und allen gegenüber wohlwollend. Wie Boohoo seine Probleme schließlich doch noch lösen kann, hat der Dschungeldoktor Paul White in diesem Buch aufgeschrieben …

    Hilfe für Matama

    Auf der Station des Dschungeldoktors in Tanganjika kursieren seltsame, beunruhigende Gerüchte: In Matama sollen schon zehn Menschen an einer unerklärlichen Krankheit gestorben sein. Ist daran etwa der Zauber Pumbas, des Medizinmannes, schuld? Und woher kommen plötzlich die unzähligen Ratten? Mit einigen afrikanischen Assistenten macht sich der Dschungeldoktor schließlich auf den Weg, um der Sache auf den Grund zu gehen. Schon bald sieht er sich in einen heftigen Kampf mit einer entsetzlichen Krankheit verstrickt und mit den finsteren Mächten der Zauberei und des Aberglaubens konfrontiert.

    Rhino ist der Größte

    Rhino, das Nashorn, ist der Größte. Niemand hat ihm etwas zu sagen, nicht einmal der Elefant Nhembo. »Ich tue, was ich will, wann ich es will und wie ich es will« ist sein Wahlspruch. Das kann man sich ja wohl auch leisten, wenn man so dicke Muskeln und so ein langes Horn hat! Aber pass auf, Rhino! Sonst merkst du nicht, wie du dir gleich dein Horn verbeulst ...

    Von Affen, Giraffen und anderen Tieren

    Eigentlich hecken sie viel lieber alle möglichen Streiche aus, als wichtige Lektionen zu lernen – die munteren kleinen Affen im Dschungel. Sie vergessen einfach, dass man den Hinterhufen eines Zebras nicht zu nahe kommen darf. Warum soll man denn nicht mit Kokosnüssen nach Leoparden werfen? Wieso muss man sich hüten, einer Schlange in die Augen zu sehen? Bei den vielen lustigen und gefährlichen Abenteuern können sie sich zum Glück auf die Hilfe ihrer treuen Freunde wie zum Beispiel der Giraffe Twiga oder des Nilpferds Boohoo verlassen.

    Tauziehen im Dschungel

    und andere Tiergeschichten
    Das Äffchen Toto gerät immer wieder in Schwierigkeiten. Das Krokodil, der Schakal, die Hyäne und andere Tiere versuchen Toto zu überlisten. Doch sind zum Glück die Giraffe, der Elefant und der Papagei jeweils im richtigen Augenblick zur Stelle. So gelingt es den listigen Tieren nicht, Toto beim Tauziehen im Dschungel zu besiegen. Sie hätten ihn anschließend in die Unterwelt genommen und ihn dort verzehrt. Diese spannenden und eindrücklichen Tiergeschichten illustrieren wichtige biblische Aussagen.