Zum Inhalt

John Piper

John Piper

John Piper (*1946) ist ein US-amerikanischer Pastor, Bibellehrer und Autor. Nach seiner theologischen Ausbildung am Fuller Institute (vorher Wheaton College) und einer anschließenden Promotion an der LMU München lehrte John Piper sechs Jahre an der Bethel University, Minnesota. 1980 übernahm er das Hauptpastorat der Bethlehem Baptist Church in Minnesota, das er bis zu seiner offiziellen Pensionierung 2013 innehatte. Seitdem ist Piper weiterhin als regelmäßiger Redner auf internationalen Großveranstaltungen und Autor aktiv. John Pipers theologisches Hauptthema ist die Freude des Menschen an Gott. Dazu prägte er den englischen Leitsatz »God is most glorified in us, when we are most satisfied in him« (auf Deutsch etwa: »Gott wird am meisten in uns verherrlicht, wenn wir in ihm unsere größte Zufriedenheit finden«). John Piper spricht hier selbst von dem Prinzip des christlichen »Hedonismus«, einer Haltung, die danach strebt, Gott zum Ziel seiner Suche nach Erfüllung und Freude zu machen. Das von ihm initiierte und geleitete christliche Werk trägt entsprechend den Titel »Desiring God« (»Sehnsucht nach Gott«). Diesen Hauptgedanken entwickelte Piper ausführlich in seinem 1986 erschienen Buch »Desiring God: Meditations of a Christian Hedonist«, mit dem er die Basis für sein inzwischen auf knapp 75 Titel angewachsenes literarisches Werk legte.

Seine Homepage: www.desiringgod.org

    Drei Beispiele, wie der Glaube unsere guten Entschlüsse verwirklicht

    Wir siegen über die Sünde und wirken Gerechtigkeit durch den Glauben, indem wir zufrieden sind mit allem, was Gott uns verheißen hat.
    Serie, 366 Teile

    Wie uns Bedrängnisse helfen

    Bedrängnisse nehmen die Gedankenlosigkeit des Lebens weg und machen uns ernster, sodass unser Denken mehr in Einklang mit der Ernsthaftigkeit von Gottes Wort ist.
    Serie, 366 Teile

    Dem Schenker gebührt die Ehre

    Es ist eine sehr gute Nachricht, dass Gott vorgesehen hat, dass seine Herrlichkeit durch den Erweis seiner Gnade großgemacht wird.
    Serie, 366 Teile

    Schmeckt und seht

    Gottes Überlegenheit in allen Lebenslagen genießen
    Das Kraftpaket für die tägliche »Stille Zeit«! Dieser neue Band von John Piper umfasst 140 Andachten mit einer biblischen Botschaft. Kontrovers diskutierte Themen wie die Debatte um Schöpfung und Evolution oder die immer wieder gestellte Frage nach dem Leid in dieser Welt werden dabei nicht ausgespart. Auch auf die kniffligsten Fragen gibt der Autor anhand der Bibel prägnante und im täglichen Leben bewährte Antworten.

    Stolze Werke oder demütiger Glaube?

    Was ist der Unterschied zwischen einem Herz des „Glaubens“ und einem Herz der „Werke“? Wenn die „Werke“ Genugtuung darin suchen, selbst ein Hindernis überwunden zu haben, dann verspürt der „Glaube“ Genugtuung, wenn er erlebt, wie Gott ein Hindernis überwindet.
    Serie, 366 Teile

    Gott ist für dich tätig

    Welche Wahrheit! Welche Wirklichkeit! Gott ist Tag und Nacht wach, um für die tätig zu sein, die auf ihn harren.
    Serie, 366 Teile

    Wir arbeiten aus Gnade

    In all unserem Streben und Mühen, Christus zu gehorchen, war es immer Gottes Gnade, die diese Bestrebungen und Bemühungen entfachte.
    Serie, 366 Teile

    Verherrliche Gott in deinem Körper

    Mit „Anbetung“ bezeichnen wir alle Handlungen von Herz, Körper und Verstand, die bewusst den unendlichen Wert Gottes ausdrücken. Dafür sind wir geschaffen. Wir können Gott beim Singen in der Gemeinde anbeten. Oder auch beim Wischen der Küche.
    Serie, 366 Teile

    Standhaft im Leiden

    John Bunyan, William Cowper, David Brainerd
    John Bunyan, William Cowper und David Brainerd mussten während ihres Dienstes für das Reich Gottes durch viel Leid hindurchgehen. Bunyan landete im Gefängnis und war oft in Gefahr, weil er das Evangelium predigte. Cowper litt lebenslang unter Depressionen und gar Selbstmordabsichten. Brainerd litt an Tuberkulose und der »tiefen Finsternis« der amerikanischen Wälder. In diesen drei Biografien erklärt John Piper, wie die Standhaftigkeit der drei inmitten ihrer Prüfungen ihr Lied des Glaubens süßer und intensiver machte. Durch diese Geschichten ihres Leidens, ihres Ertragens und der Frucht, die aus ihrem Leiden hervorging, wird ein radikales Christsein entfacht, in dem Gott im Mittelpunkt der Anbetung steht und Christus in der Mission erhöht wird. Der Leser wird beim Nachdenken über diese Geschichten einmal mehr erkennen, dass keine Arbeit und keine Leiden, die uns auf dem Weg des Gehorsams gegenüber Christus begegnen, jemals vergeblich sein werden.

    Die mächtige Wurzel der praktischen Liebe

    Es gibt eine Kraft, die aus der höchsten Wertschätzung für Gott entspringt und die jeden Winkel unseres Lebens durchdringt. Sie befähigt uns zu einer Liebe, die so praktisch ist, wie irgend möglich.
    Serie, 366 Teile