Nordengland im 18. Jahrhundert: Seit seinem fünften Lebensjahr arbeitet der 13-jährige Ned Carter in den gefährlichen Kohlenminen. Seinem kleinen Bruder Pip droht dasselbe Schicksal, und Ned möchte ihn mit allen Mitteln davor bewahren. Der Familie geht es so schlecht, dass sie auch Pip in die Minen schicken will, sobald er fünf Jahre alt ist. Zu allem Elend hat Ned noch einen Unfall, und damit scheint Pips Schicksal endgültig besiegelt zu sein. Aber statt in die Minen geschickt zu werden, »verkauft« sein Vater ihn als Schornsteinfeger-Lehrling nach London … Trotz seiner Verletzung beschließt Ned, dass er Pip finden und »zurückkaufen« muss. Doch wo ist Pip nun? Und wie kann Ned das Lösegeld verdienen, ohne dass sein Vater etwas davon mitbekommt? Und was könnte dieser Prediger, John Wesley, tun, um ihm dabei zu helfen?
Sie sind berüchtigt und gefürchtet, verbreiten Angst und Schrecken, töten jeden Fremden und trauen niemandem, nicht einmal den Nachbarstämmen - die Huaoranis, besser bekannt als Aucas. Der elfjährige Niwa ist einer von ihnen. Doch dann passieren seltsame Dinge - eine riesige »Holzbiene« erscheint am Himmel und Geschenke werden abgeworfen. Der Dschungelflieger Nate Saint und sein Missionsteam wollen den Aucas das Evangelium bringen. Niwa möchte gerne mit den geheimnisvollen Weißen Freundschaft schließen. Doch als ein anderes Stammesmitglied Lügen über die fünf Missionare verbreitet, verlangt das ganze Dorf nach ihrem Tod - außer Niwa. Wird er sie rechtzeitig von ihrem Plan abhalten können?
Neil Thompson hatte versprochen, auf seinen Großvater zu warten, um mit ihm an den Hafen von Liverpool zu gehen. Dort werden die großen Ozean-Riesen für ihre Fahrt über den Atlantik beladen. Als er der Versuchung erliegt und doch allein losgeht, ahnt er nichts von der Gefahr, die auf ihn lauert! Die Hafenanlagen sind nämlich kein sicherer Ort für einen Zwölfjährigen. Während er noch beeindruckt den Klipper »Dumfries« bestaunt, wird er von rohen Händen gepackt und an Bord eines Schiffes verschleppt. Dort begegnet er dem Missionar Hudson Taylor, und eine abenteuerliche Reise nach China beginnt…
»Vorbilder gesucht!« Diesen »stummen« Schrei scheint man bei genauem Hinhören von vielen Kindern und Jugendlichen zu vernehmen. Sie suchen nach Orientierung und Maßstäben, nach Werten, für die es sich zu leben und zu sterben lohnt, nach Menschen, die glaubwürdig sind. In diesem Buch werden charakteristische Eigenschaften wie Geduld, Treue, Mut, Disziplin, Vertrauen und Dankbarkeit von bekannten und weniger bekannten Männern und Frauen wie z. B. William Tyndale, David Livingstone, Eric Liddell, Gladys Aylward und Amy Carmichael vorgestellt. Ein Buch zum Lesen und Vorlesen für Jungen und Mädchen von 6 bis 12 Jahren.