Zum Inhalt

Erwin W. Lutzer

    10 Lügen über Gott

    »Gott ist heute toleranter als früher«, »Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott«, »Der Sündenfall hat Gottes ersten Plan vereitelt« – das sind heutzutage häufig geäußerte Auffassungen. E. Lutzer macht deutlich, dass in jeder dieser Aussagen eine bestimmte Gefahr steckt! Sie sind nicht biblisch, sondern sind Lügen über Gott und gefährden unseren Glauben ...

    Unvollkommene Heilige

    Mose, Jona, David, Petrus ... und wir - wir sind alle unvollkommene Heilige. Der Autor durchleuchtet das Leben einiger der »großen« Männer der Bibel, die - wie wir auch - an irgendeinem Punkt zu Fall gekommen sind. Hat Gott sie deswegen für immer verworfen? Er zeigt, dass Gottes Liebe groß ist und dass er seine Arme für jeden öffnet, der bereit ist, umzukehren und den richtigen Weg wieder einzuschlagen. Zudem können die Beispiele dieser Männer uns zeigen, wie man es vermeidet, vom richtigen Weg abzukommen.

    Ich und mein Gott

    Martin Luther sagte einst zu Erasmus: »Deine Gedanken über Gott sind zu menschlich.« Ihm war klar, dass es nur einen Gott gibt und ein falsches Denken über ihn fatale Folgen haben muss. In unserer pluralistischen Zeit stellt sich die Frage eher, um welchen Gott es überhaupt geht. Das Wort »Gott« ist zu einer Leinwand geworden, auf der jeder nach Belieben sein eigenes Bild malen kann. Wo können wir also Gott finden?

    … und wo war Gott?

    Antworten auf schwierige Fragen
    Wo war Gott, als der Tsunami mit seiner »Monsterwelle« aus dem Indischen Ozean eine tödliche Bedrohung machte und fast 250.000 ahnungslose Menschen umbrachte? Und wo war er, als die Wirbelstürme über die Golfküste hinwegfegten und Hunderttausende mit nichts als dem nackten Leben und einer großen Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung zurückließen? War Gott da? Kümmerte es ihn? Konnte er nicht eingreifen – oder wollte er nicht? Kann man angesichts solcher Naturkatastrophen und solch unvorstellbarer Verluste noch an einen allwissenden, allmächtigen, liebevollen und gütigen Gott glauben? Interessiert es ihn überhaupt, was auf dieser Welt vor sich geht? Können wir ihm weiter vertrauen? Gibt es irgendeinen Trost für die Leidtragenden? Der bekannte Autor und Bibellehrer Erwin W. Lutzer hat sich dieser schwierigen Problematik gestellt und hilfreiche Antworten gefunden. Trotz der Hilflosigkeit und Verwirrung, die der Schrecken von Naturkatastrophen, Verwüstungen und Verlusten bewirkt, gibt es Trost und Hoffnung für alle, deren Glaube durch solche Herausforderungen angefochten wird. Antworten auf einige der schwierigsten Fragen des Lebens finden sich dort, wo man das wahre Gesicht und Wesen Gottes kennenlernt …

    Das widerspenstige Ich

    »Warum sind Versuchungen so mächtig und so attraktiv?« »Weshalb falle ich immer wieder in alte Verhaltensweisen zurück?« »Kann man hartnäckige Sünden überwinden?« »Wie kann ich Sieg und Befreiung erleben?« Jeder kennt den frustrierenden Kreislauf: Wir entscheiden uns, schlechte Angewohnheiten ein für alle Mal zu überwinden, und sind sogar für eine Zeit erfolgreich. Doch dann kommt der Rückfall – und der deprimierende Kreislauf beginnt von vorn. Schließlich fühlen wir uns so enttäuscht und kraftlos, dass wir aufgeben … Der bekannte Autor Dr. Erwin W. Lutzer glaubt, dass es möglich ist, diesen suchtähnlichen Kreislauf sündigen Verhaltens zu durchbrechen. Anhand biblischer Einsichten beleuchtet er die Problematik. Dabei beschäftigt er sich mit solch schwierigen Fragen wie: »Warum gibt es überhaupt Versuchungen?«, »Welchen Zweck erfüllen sie in unserem Leben?«, »Und was passiert, wenn wir wieder einen Rückfall erleben?« Es wird deutlich, dass die Arbeit am »widerspenstigen Ich« eine lebenslange Herausforderung bleibt, bei der aber durch Gottes Hilfe selbst Essen und Trinken, Schlaf und Sexualität nicht mehr Gelegenheiten häufiger Niederlagen bleiben müssen. Ein Buch, das Mut macht zum Kämpfen – und zum sofortigen Aufstehen nach dem Fallen. Und das motiviert, Gottes Gnade Raum zu geben, damit die Persönlichkeit von Grund auf zu seiner Ehre verändert wird. Jedes Kapitel schließt mit Ratschlägen und Fragen zur Vertiefung und zum Vergegenwärtigen des biblischen und innerpersönlichen Befundes.

    Dorie

    Ein verwandeltes Leben
    Schon als kleines Kind merkt Dorie, dass manche Menschen unerwünscht sind. Von ihrer Mutter wird sie in ein trostloses Waisenhaus gesteckt, wo ihre Sehnsucht nach Geborgenheit fast unerträglich wächst. Als einige Studenten das Waisenhaus besuchen, hört sie von Jesus Christus; und diese Botschaft lässt sie nicht mehr los … Dies ist der authentische und erschütternde Bericht einer einsamen Frau, die in Gott nicht nur einen liebenden Vater findet, sondern auch die Kraft, die ungerechte Behandlung hartherziger Pflege-Eltern zu ertragen und bald ihren eigenen Weg zu gehen.

    Wertvoll für Jesus

    Frauen begegnen ihrem Erretter
    Jahrhundertelang haben christliche Frauen dafür gekämpft, ihren Platz zu finden. Sie haben sich oft als Christen zweiter Klasse gefühlt – und sich vielleicht sogar gegenüber Gott zweitklassig gefühlt. Viele Frauen fragen sich: »Kümmert sich Gott wirklich um mich? Bin ich in seinen Augen genauso viel wert wie Männer? Zähle ich für Gott überhaupt?« Die Antworten finden wir bei Jesus selbst – in seinen Worten und in seinen echten Beziehungen zu Frauen während seines Lebens auf der Erde. In diesem Buch zeigen Erwin und Rebecca Lutzer die Wahrheit über Jesus und die Frauen auf: wie er sich über die Tradition hinwegsetzte und es wagte, zu lehren, dass Frauen wertvoll sind. Er bestätigte Frauen – selbst wenn sie sich selbst nicht wertschätzen konnten –, und er bewertete sie als gleichwertige Partner in Gottes Familie. In diesem Buch werden Sie wahre Geschichten über echte Frauen finden. Jede von ihnen hatte die menschlichen Möglichkeiten ausgeschöpft und brauchte ein Wunder von Jemanden, der sie verstehen und nicht verdammen würde. Jede Geschichte berichtet von einer göttlichen Begegnung und weist auf die Geschenke hin, die Jesus jeder Frau anbietet: Hoffnung. Heilung. Vergebung. Befreiung. Und viel, viel mehr. Jesus veränderte ALLES für Frauen. Lesen Sie dieses Buch, um herauszufinden, warum und wie er dies tat – und was dies für Sie persönlich bedeutet. Rezension in »Gemeinde und Mission«, Ausgabe 3/2011 (Juni 2011): Das Ehepaar Lutzer schreibt über den Herrn und wie er Frauen liebt. Das wird darin deutlich, wie er mit Frauen umgeht, wie er mit ihnen redet und wie er sie fördert. Der Herr Jesus schätzt Frauen und macht ihnen klar, wie wertvoll sie für Gott sind und wie Gott sich um sie kümmert. Die Autoren benutzen die wahren Ereignisse aus den Evangelien, und wir erfahren, wie sich der Herr über die Tradition und gesellschaftlichen Klischees hinwegsetzte. Der Reihe nach beschreiben Erwin Lutzer und seine Frau Rebecca die Erlebnisse von Maria Magdalena mit dem Herrn Jesus, von der geschiedenen Frau am Jakobsbrunnen, von der Prostituierten, von der Ehebrecherin und von anderen Frauen. Geschickt zeigen die Eheleute, welche Bedeutung und Auswirkung diese Ereignisse auf unser Leben und auf unsere Ansichten haben sollen. Durch Beispiele von Frauen aus der heutigen Zeit wirkt das Buch ganz aktuell – und das ist es auch. Das Buch kann vielen Männern und Frauen helfen, die Sicht Gottes vom Leben einer Frau zu verstehen. Es ist ein ideales Geschenk für deine Frau, deine Mutti oder deine Mitarbeiterin. (Andreas Lindner)

    Wer wird mein Schreien hören?

    Verletzung und Heilung bei sexuellem Missbrauch
    Da war kein Platz zum Weinen, kein Ort der Hoffnung, als ihre Seele schrie, ihr Herz schmerzte und ihr Körper gequält war von sexuellem Missbrauch. Dorie wusste, was es heißt, emotional vernachlässigt, physisch verletzt und von den eigenen Eltern wie ein unerwünschter Hund gemieden zu sein. Sie erlebte das Grauen, von einem Heim zum anderen geschoben und immer wieder brutal misshandelt zu werden. Schließlich hinterließen Missbrauch und Misshandlung ihre grausamen Spuren: Dorie fühlte sich hässlich, abgelehnt und schmutzig. Doch dann gab es Hoffnung: Als sie dreizehn war, erzählte eine Studentin ihr von dem Gott, der die Ungeliebten liebt. Sie übergab diesem Gott die Last der Vergangenheit und lernte, ihm zu vertrauen. Schließlich wurde ihr Herz bereit, ihren Peinigern zu vergeben, und damit bekam sie auch die Kraft, sich der schmerzlichen Vergangenheit schonungslos zu stellen. Dies ist die Geschichte ihrer Kämpfe und ihres Sieges. Sie gab Gott ihr Leben mit all den Narben, Wunden und schmerzlichen Erinnerungen – und Er machte etwas Wunderschönes daraus.